Kopfdichtung FAQ

Wissenswertes über Kopfdichtungs-Schäden am E46 M3 S54 Motor
Warum mann öfter mal mal die Kommpresionswerte an seinem S54 checken lassen sollte.
Die S54 Motoren haben ein Problem mit den Kopfdichtungen.
Es kann vorkommen das die Dichtungen zwischen den einzelnen Zylindern durchbrennen.
Als Fahrer bemerkt man es an einem leichten ruckeln oder Geräuschen die sich anhören
wie ein Zündungsklingeln beim beschleunigen ( Knistern klingeln oder klirren beschreibt es ganz gut)
Das Geräusch entsteht durch unkontrollierte Verbrennung beim Arbeitstakt.
Das Problem dabei ist das sehr hohe Temperaturen an Stellen vom Kopf/Block anliegen 
die dafür nicht geeignet sind , nämlich an der sehr dünnen Wandung zwischen den Kolben.
Es kommt relativ schnell zu Spannungsrissen im Zylinderkopf und später auch am Motorblock.
Wenn man arglos damit weiterfährt ,zerstört man zwangsläufig den kompletten Motor.
Die folgenden Bilder können es ganz gut veranschaulichen.

Hier sieht man schön die durchgebrannte Stelle an der Dichtung.
Meistens brennt sie sogar an mehreren Stellen durch.

So sieht es dann aus wenn man die defekte Dichtung vom Motorblock 
entfernt hat. Es ist mitunter schwer zu beurteilen ob der Motorblock geplant werden muß oder nicht.

Die gleiche Stelle diesmal am Zylinderkopf.
Wir haben wir uns entschlossen die Köpfe immer planen 
zu lassen da man die feinen Haarrisse erst erkennen kann
wenn der Kopf blank ist.

Die gleiche Stelle am Kopf nachdem wir es mit einem Schleifklotz
gereinigt hatten. Leider kann mann nicht 100% sicher sein
das der Kopf keinen Riss abbekommen hat.

Wenn wir an dem Kopf einen Riss feststellen muss dieser nicht mehr
Zwangsläufig verschrottet werden. Wir haben mit einem Partnerbetrieb
eine Lösung gefunden wie wir die Zylinderköpfe noch retten können.
Wir lassen den Zylinderkopf schweißen und bearbeiten,so das wir ihn
nochmal weiterverwenden können.
Wir testen solche Reparaturen immer zuerst an unseren eigenen Motoren.
Die Kosten hängen stark davon ab wie viele Risse sich gebildet haben.

Das vermeintlich größte Problem und tickende Zeitbombe ist hier zu sehen.
Je nachdem  wie lange der Kopfdichtung´  s  Schaden unentdeckt bleibt
Kann man dieses Schadens-bild an den Kolben fest stellen.
Problematisch ist das man den Schaden erst feststellen kann nachdem man
den Motor weiter zerlegt hat.

Ein gebrauchter Kopf den wir im Austausch anbieten wollen
Der Kopf ist in der Regel geschweißt ,geplant ,Ventile sind neu geschliffen
und die Ventilschaft-Abdichtungen sind erneuert.

So kann es ausgehen wenn man zu lange mit dem Schaden
weiterfährt . Im günstigsten Fall ist der Motorblock noch zu retten.
Im ungünstigsten Fall ist ein neuer Motor fällig.
Dieser Motorblock ist aus unserem Projekt M3.
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