Wir wollen hier mal etwas Licht ins Dunkel der Pleuellager Mythen bringen.Oft werden wir gefragt " ist so ein Lagerschalen-Wechsel überhaupt nötig"
Ich denke wenn man sich die folgenden Bilder anschaut hat sich die Frage erübrigt.
Modelle die aktuell von schnell verschleißenden Pleuellager betroffen sind
wären unter anderem :
E36 M3 noch am robustesten aber bei 140 000km kann es schon mal zu Schäden kommen
Wir denken das es auch oft Folgeschäden von klemmenden Ölpumpen Kolben sind.
E46 M3 schon etwas empfindlicher, wir empfehlen bei etwa 120 000km den Wechsel
Wobei die Z4 E85/86 Modelle mit diesen Motoren deutlich früher verschleißen.
Z4 fahrern empfehlen wir bei etwa 80 000km zu wechseln.
Hier sind oft auch klemmende Ölpumpenkolben der Auslöser.
E90 M3 Diese Modelle sind am stärksten betroffen. Wir empfehlen spätestens bei 100 000
E60 M5 die Lager zu wechseln. Beim V10 M5 Motor empfiehlt es sich auch gleichzeitig nach der
Vanos Hochdruckleitung zu schauen.
E39 M5 Die S62 Motoren sind eher unauffällig. Wir denken das man frühstens bei 180 000km
Z8
über einen Wechsel nachdenken muss. Bei diesen Modellen sind eher Probleme im Bereich
Steuerkette und Vanos zu erwarten.
Die Ausführungen sind unsere Persönliche Erfahrungen die wir im laufe unserer über 400 Pleuellager-Wechsel
gemacht haben. Die Km angaben sind grobe Empfehlungen. Es gibt sicher Einzelfälle bei denen die Lager
schon früher einen Motor einen Motorschaden verursacht haben aber auch Fälle bei denen die Lager deutlich besser
aussahen wie wir es erwartet hatten.
Es kommt natürlich auch darauf wie man mit dem Wagen umgeht.
Wenn man den lagern ein längeres Leben ermöglichen möchte,sollte mann folgende Punkte beherzigen.
Ölwechsel Intervalle von BMW sind viel zu hoch angesetzt ,lieber deutlich früher wechseln.
Motor nach dem starten 6-7 Sekunden im Stand laufen lassen bevor man losfährt.
Extreme Belastungen zb auf Rennstrecken lassen die Lager auch schneller verschleißen . Wechselintervalle verkürzen.